Das sind die Grafikdesign Trends 2023!

Wir treffen in diversen Lebensbereichen immer wieder auf Trends. Sie sind oftmals kurzfristige Erscheinungen, können aber auch einen langfristigen Wandel herbeiführen. Trends beeinflussen uns oftmals in unserem Konsumverhalten, durch sie werden Objekte oder Tätigkeiten interessanter und begehrenswerter. Häufig sieht man dies bei Kleidungsstücken, die eine gewisse Zeit lang gerne getragen werden, später jedoch im Kleiderschrank verstauben.

Auch im Grafikdesign gibt es Trends, die uns für einen gewissen Zeitraum eine Richtung vorgeben. Das bedeutet zwar nicht, dass wir jedem Trend folgen sollten, kann aber als Inspirationsquelle dienen. In diesem Artikel lernst du die interessantesten Trends für 2023 kennen.

Minimalismus 

Einfachheit ist das A und O, wenn es darum geht, etwas ästhetisch ansprechend zu gestalten. Der Trend zum Minimalismus im Grafikdesign wird sich auch 2023 fortsetzen. Dabei werden weniger, aber dafür wirkungsvollere Elemente verwendet, die einen sofortigen Eindruck hinterlassen. Die Kombination von Minimalismus mit Vintage Elementen wird zudem im Fokus stehen.

Verpackungsdesign für KEW 3101 Coffee von LHCK 乐享澄果

Typografie

Die Typografie wird 2023 immer wichtiger. Erwarte kühne, größere Schriftgrößen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Auch Serifen-Schriften und benutzerdefinierte Schriften werden für Designer:innen relevanter. Das bewusste Gestalten der Schriften steht zunehmend im Fokus.

Von Focus Lab

Fotografie

Bilder werden im Jahr 2023 gerne in Kombination mit grafischen Sujets gezeigt. Dabei spielen Fotos eine wichtige Rolle und stehen immer häufiger im Zentrum des Designs. Aussagekräftige, meist auch gebrandete Fotografien werden uns stetig begleiten.

Von Studio Badal Patel

Farbverläufe

Die Verwendung von lebendigen, bunten Farbverläufen ist auf dem Vormarsch. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und dein Design kann sich so noch mehr von anderen abheben.

Verpackungsdesign von FiveStar Branding Agency

3D-Design

In 2023 werden Designs in 3D Optik immer interessanter. Im Fokus stehen 3D Illustrationen in Pastellfarben. Der Trend hebt sich stark vom Flat Design oder minimalistischen Design ab und ermöglicht so die Visualisierung gewünschter Botschaften auf neue Art.

Von Vivian Niu

Retro-Design

Die Verwendung von Vintage-Bildern und -Schriften ist derzeit sehr beliebt und wird auch im nächsten Jahr weiter im Trend liegen. Ziel ist es, ein Gefühl zu erwecken, mit dem sich die Menschen identifizieren können, ohne dabei auf ein modernes Gefühl zu verzichten.

Von Anastasia S.

Uns begleiten in 2023 spannende Trends, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie ermöglichen uns neue Herangehensweisen und Möglichkeiten in der Gestaltung. Mit der richtigen Kombination aus Kreativität und Technologie wird 2023 mit Sicherheit ein aufregendes Jahr für das Grafikdesign!

Quellen: 99 DesignsOnline-MarketingCarmen DullnigJukebox PrintInDesign SkillsDotyetiMarketing.ch

Edit Content
Brand Design Designakademie

Deine Ausbildung im Grafikdesign und Webdesign

Du hast Fragen?

Schreibe uns gerne ein Nachricht, wenn du Fragen hast und wir melden uns bei dir.

Copyright 2024 © Grafikdesign Community SpoMa OG